Noisette- und Bourbon-Rosen im Europa-Rosarium Sangerhausen

2012 erhielten die Autorinnen für das Buch „Historische Rosen im Europa-Rosarium Sangerhausen“ den Literatur Award der Welt-Rosengesellschaft. Ihre wissenschaftliche Arbeit behandelte die Gallica-, Damaszener- und Albarosen sowie die Zentifolien und Moosrosen. In dem nun vorliegenden zweiten Werk beschreiben die Rosenexpertinnen die einmalige Sammlung von Noisette- und Bourbon Rosen in Sangerhausen, welche im Zeitraum von mittlerweile 120 Jahren zusammengetragen wurde. Die Monografie dieser beiden Rosenklassen in einem Buch ist in der Literatur einmalig. Virginia Keans Buch über „Noisette Roses“ aus dem Jahr 2009 beleuchtet in erster Linie die Historie dieser Rosenklasse. Das 2006 von Harald Enders erschienene Buch über „Bourbon Rosen“ enthält keinerlei Fotos und kann daher, im Gegensatz zu der vorliegenden Arbeit, nicht für die Verifizierung bzw. Bestimmung der botanischen Schätze herangezogen werden. Das herausragende Werk beginnt mit der Geschichte der Noisetterosen im kolonialen Amerika und geht ausführlich auf die Verbreitung dieser neuen Rosenklasse ein. Sodann werden 52 Sorten in Einzelporträts beschrieben. Die jeweiligen Steckbriefe enthalten neben Eltern und Synonymen Angaben über Wuchs, Laub, Blüte, Farbe, Duft und Namensherkunft, unterstützt durch präzise Abbildungen der Cultivare. In gleicher Weise werden die 81 Bourbon Rosen beschrieben. Im Schlussteil werden Schwierigkeiten bei der Identifikation der Noisette- und Bourbon Rosen ausführlich behandelt und die Unterscheidungsmerkmale herausgearbeitet. Ausführliche Literaturangaben ergänzen die zahlreichen Informationen. Das vorliegende Fachbuch, das durch die Stiftung Europa-Rosarium Sangerhausen der Deutschen Rosengesellschaft gefördert wurde, bietet eine wertvolle Hilfe bei der Bestimmung der Noisette- und Bourbon Rosen und kann daher allen Fachleuten und Rosenliebhabern im In- und Ausland besonders empfohlen werden.

Gelesen und rezensiert von Peter Pfliegensdörfer

Daten zum Buch:
Titel: Historische Rosen im Europa-Rosarium Sangerhausen - Noisette- und Bourbon-Rosen
Autorinnen: Hella Brumme und Eilike Vemmer
Verlag: Franckh- Kosmos Verlag, Stuttgart, 2023 ISBN 978-3-440-17886-7